header1
ADCE!
Standard-Projekte
AFS
 
 
 
 
 
 
 
Druckansicht   Seite versenden

Gibt es heute noch den SAP-Standard?

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir viele Standard-Projekte erfolgreich abgeschlossen haben bzw. noch in diesen tätig sind.

Eine grundsätzliche Frage bei allen Standard-Projekten besteht allerdings immer: Was ist ein "Standard-SAP-System"?


Wer sich ein bisschen in der SAP Welt auskennt, der muss sich folgende Frage stellen: "Wieviele wirkliche Standardprojekte gibt es denn?"

Sicherlich ist dies eine provokante Frage; wenn man sich aber anschaut, welche Anforderungen gerade an die Entwicklung bei einer Projekteinführung gestellt werden, so ist es meist nicht möglich ein "ganz sauberes" SAP-System "Live" zu setzen.

Ist es dann aber noch ein Standard-System? Was heißt nicht "ganz sauber"?

Modifikationen?

Hier wird definitiv mit NEIN geantwortet. Bei allen Bemühung das System dem Kunden anzupassen liegt die höchste Priorität auf die Einhaltung bzw. Beibehaltung des SAP-Standards.
Jedoch ist es meist nicht möglich ausschließlich auf dem Standard aufzusetzten.
Dies bedeutet, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen. Oft kann man die benötigten Funktionen oder Ergänzungen über sogenannte "Userexits" oder "BADIs" vornehmen.
Sollte dies nicht möglich sein, so werden Kundentransaktionen oder Reports geschrieben, die wir in Betracht auf:
für Sie erstellen.

Manchmal ist dies jedoch nicht ausreichend, so dass man um eine Modifikation nicht umhin kommt.
Für diesen Fall garantieren wir, dass die bei Ihnen im System durchgeführten Modifikationen in Bezug auf:
optimal handelbar sind.