HEADER2_2
ADCE!
Visionen
Geschichte
Mitarbeiter
Events
 
 
 
 
 
Druckansicht   Seite versenden

Aus der Firmenchronik der ADC Consulting GmbH

1991
In diesem Jahr kamen die beiden Geschäftsführer Branislav Djeric und Sven Guski das erste Mal mit einem SAP System in Kontakt und haben zu diesem Zeitpunkt nicht im Entferntesten daran gedacht, dass sie einmal eine eigene Firma gründen bzw. sich kennenlernen würden.

Sven Guski begann 1989 eine Ausbildung als Industriekaufmann bei den Berliner Verkehrsbetrieben. Durch fehlende Datenverarbeitungskaufleute wurde ein interessierter und passender Auszubildender in die DV-Abteilung versetzt, um dort die ersten Erfahrungen mit einem SAP R/2 System (Release 4.3i) zu sammeln.

Branislav Djeric durchlief ebenfalls eine kaufmännische Ausbildung; dies allerdings als Datenverarbeitungskaufmann bei einem Wohnungsbau-Rechenzentrum. Während der Ausbildung wurden erste Kenntnisse in der Assembler-Programmiersprache gesammelt, die sich als sehr hilfreich für den weiteren beruflichen Werdegang herausstellten. Der anschließende Wechsel im Jahre 1991 zu einer Unternehmensberatung als Junior-Entwickler und ein Projekt bei einem Kunden in Rüsselsheim (R/2 Rel. 4.3i) legte den Grundstein in der SAP-Welt.

1994
Da sich im öffentlichen Dienst keine Perspektiven boten, wechselte Sven Guski zu einer eben gegründeten Unternehmensberatung. Er war dort der erste Angestellte und wollte sich dieser ungewissen Zukunft und Herausforderung stellen.


Die Unternehmensberatung in der Branislav Djeric tätig war geriet in Projektschwierigkeiten und die Idee sich eines Tages selbständig zu machen wurde im April des selben Jahres wahrgenommen.

Das erste Projekt war bei der SAP AG in Walldorf.

1996
Wurde Sven Guski zum Geschäftsstellenleiter Berlin ernannt und konnte somit die geografische Expansion der Firma (mit Sitz in München) um den Norden Deutschlands erweitern.


Nach einem einjährigen Projektaufenthalt in Spanien hatte Branislav Djeric die Möglichkeit wahrgenommen das Projekt in Walldorf fortzuführen.

1998
Es zeigte sich, dass die Firma, in der Sven Guski angestellt war, nicht das benötigte Umfeld für die ehrgeizigen Pläne von Sven Guski bot. Trotz mehrmaliger Gespräche konnte die gewünschten Perspektiven nicht aufgezeigt bzw. durch Sven Guski ausgearbeitete Pläne nicht umgesetzt werden, da immer andere "Baustellen" den Vorrang hatten bzw. bekommen haben. Dies führte zu einer wachsenden Unzufriedenheit.


In diesem Jahr lernten sich Branislav Djeric und Sven Guski bei einem Projekt der SAP AG in Walldorf kennen. Die beiden einzigen Berliner bei der Internationalen Entwicklung der SAP funkten von Beginn auf derselben Wellenlänge.

1999
Die jeweilige Unzufriedenheit beider, führte dazu, dass - mehr aus einem Spaß heraus - die Idee einer gemeinsamen Firma entstand. Die Parameter wurden meist während der Flüge zwischen Berlin und München besprochen.
Im Oktober wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht und die Eintragung ins Handelsregister erfolgte.
Sven Guski musste allerdings bis zum Ende des Jahres bei seiner alten Firma verharren und konnte erst zum Januar 2000 als Geschäftsführer zur ADC Consulting GmbH stoßen.

2000 bis heute
Seit der Gründung gibt es eine langsame aber kontinuierliche Expansion der Firma. Die ersten Büroräume waren schnell zu klein und die jetzigen sind mit ihren 200 m² optimal ausgelastet, wobei die nächste Erweiterung bereits absehbar ist. Die Mitarbeiterzahl (inkl. Geschäftsführer) hat sich seit dem wie folgt entwickelt:

Aktuelle Informationen

Mitarbeiterentwicklung: